Alltag · Reisen mit Baby

Roadtrip mit Kindern – 3 Wochen – 3 Länder

Von Italien über Frankreich nach Galizien zum Surfen.

Start München:
FAHRT 6:30 Std
München

📍 Lago Maggiore
Ok, ich bin nicht objektiv, für mich ist der Lago Maggiore der schönste unter den vier Seen in Norditalien (Gardasee, Comer See, Luganer See und Lago Maggiore).
17 Jahre habe ich hier die Sommer verbracht. Östlich, in der italienischen Regionen Lombardei, die sehr viel italienischer ist, als die westliche Seite, Piemont.
Zwischen Luino und Laveno schlägt mein Herz höher, einfach so wunderschön dort. In Laveno kann man gut ein Eis essen, mit der Seilbahn den Berg hochfahren, auf den Luna Park gehen und mit der Fähre auf die andere Seite fahren, z.B. nach Ghiffa oder ins nördlichere Cannobio. Ich würde mir hier ein Airbnb suchen.

POV: Wenn du den Ort besuchst, an dem du 17 Jahre lang deine Sommer verbracht hast.

📍 Nizza
Weiter ging es gute 4,5 Stunden nach Nizza.
Wir haben im Hotel Verdôme übernachtet. Es ist jetzt vielleicht nicht das charmanteste Hotel, aber sehr gut gelegen, mit Parkmöglichkeiten und es hat für uns vier, 150€ die Nacht gekostet.
Kaffee und Croissant vom Bäcker nebenan auf die Hand und los geht’s auf den Marché aux Fleurs Cours Saleya, dem Blumen- und Lebensmittelmarkt. Hier kann man gut durch die Gassen bummeln und zum Parc du Mont Boron laufen (gute Aussicht, schöner Park, Spielplatz).
Lunch hatten wir im Restaurant La Cambuse und im Taouk.
Nachmittags ging es an den Strand. Es gibt diverse Beach Bars, wie die vom Hotel Amour, die mir empfohlen wurde.
Abends haben wir uns leckeren Burger im Bubu geholt und am Strand gegessen.
Die Promenade ist auch super zum Flanieren und Gucken.
Wer es abgefahren und nicer (hoho, Wortwitz) haben will, muss ins Le Plongeoir gehen (nächstes mal, wenn die Jungs 18 sind).

Weitere Empfehlungen: Der Ort Èze und über Menton nach Roquebrune- Cap-Martin über die Landstrasse nach Nizza zu fahren. Dann fährt man überhält von Monaco vorbei und hat einen tollen Ausblick. Die Parfümstadt Grasse. Picasso Museum ein Antibes. Dort kann man auch sehr schön flanieren, wir hatten Glück und an dem Tag war ein großer Flohmarkt auf dem Marktplatz.

A Provence love story or my Pinterest board just turned into reality.

📍 Provence
Wir haben lange über diesen Ort diskutiert. Für mich ist es ein Feeling, ein Mood. So stelle ich mir meine Pension irgendwann vor. Eine Mischung aus Interieur, die richtige Portion Luxus, Anonymität und Freiheit. Wie in einem Airbnb und dennoch die Vorzüge eines Bed&Breakfast. Anders mein Mann, der als Badenser natürlich nicht über den Preis lacht (aber schon in ganz Frankreich nicht 🤪 ) und auch semi viel Wert auf Dinge legt, wie Leinenbettwäsche, Coffee-Table-Books und Katzen, die farblich ins Raumkonzept passen.
Ich sag mal so, wir haben immer nur abends das Gelände verlassen und haben es einfach sehr genossen.

Postcards from @masdesprecheurs was special.

📍Bayonne
Eine Nacht im Tiny House auf der Durchreise.
Wir haben richtig Strecke gemacht und sind von der Provence an den Atlantik gefahren. Am liebsten hätte ich in jeder Stadt angehalten. Montpellier, Toulouse, Biarritz… und bestimmt auch die unzähligen cuten Orte drumrum. Bayonne an sich haben wir uns tatsächlich nicht mal angeschaut, wir haben etwas außerhalb im JOA Guesthouse gewohnt.

… neue Inspo für zuhause: Tiny House im Garten . Gut, dass der Mann gerade Podcast hört und der Péage-Frau zunickt. Ich werte das als abgesegnet.

📍 Galizien
Der Norden von Spanien ist noch so unberührt und ein absoluter Geheimtipp.
Wir haben uns auf ein Abenteuer eingelassen. Eine Woche surfen, vegan ernähren und abschalten (so gut das auf Reisen mit zwei kleinen Raketen eben geht). Kein Trubel, keine Tourismus-Scharen, ein paar Camper von überall her und surfen, surfen, surfen.

Debo und Christian haben dort einen ganz besonderen Ort geschaffen. o soño Guesthouse.
6 Zimmer gibt es im Guesthouse. Christian kocht unglaublich gut und rein vegan. Viele Zutaten kommen direkt aus dem Garten.
Die Gäste kommen von überall her. Pärchen, Alleinreisende, Freunde. Morgens trifft man sich in der Küche, packt seine Jause ein, geht surfen oder wandern, um 18 Uhr gibt es eine Yoga Session und um 19:30 Uhr essen alle zusammen an einem großen Tisch und schauen in den fast schon kitschigen Sonnenuntergang.

POV: WENN DU MIT DEINEM SOHN SURFEN GEHST.

📍San Sebastián
Ein Tag in der bildschönen Stadt, mit ihrer lebhaften Altstadt, in der sich eine Tapas Bar an die nächste reiht und der Stadtstrand als einer der schönsten gilt. Achtung, hier kann man sehr gut shoppen (Lieblingsladen ese O ese) und wir haben sehr gut im CO (Cristina Oria) gegessen, im Restaurant kann man auch wunderschöne Tableware kaufen.

Wir hatten leider den einzigen Regentag überhaupt erwischt, was das überteuerte Hotel, mit guten Blick und Bett wieder reingeholt hat (Hotel Catalonia Donosti).
Für unsere Roadtrip Rückfahrt hatte ich keine Unterkünfte gebucht, weil wir die Route spontan bestimmen wollten. Dadurch war die Auswahl Anfang September nur noch so semi gut.

Challenge auf diesem Roadtrip war nämlich immer eine zentrale Unterkunft mit Parkplatz für den Van zu finden, der in die meisten Parkhäuser mit seiner Höhe nicht rein kommt.

📍 Bordeaux
Zwei Städte hintereinander ist nicht so ohne. Ich bräuchte wieder eine Chill- Station. Bordeaux ist schön, aber auch sehr groß und sehr heiss. Unsere Unterkunft war nicht so zentral und wir sind allgemein super viel gelaufen (es waren die heißesten Tage). Wir waren im Jost Hotel, was eine tolle Dachterrasse hat und „nur“ 150€ für uns vier inkl. Frühstück gekostet hat.

Ich glaube ich hätte mir lieber die Stadt angeschaut und wäre dann in eines der umliegenden Unterkünfte eingekehrt (die aber alle so spontan nicht mehr verfügbar waren).

Sehr empfehlenswerte Unterkünfte:
Le Chateau Real (unglaublich schön), Maison d’hôtes Bel Estiu (da wollte ich so gerne hin), B&B Maison Rosa (auch mein Favorit), Chez les Biscotto (so besonders), Domaine de Puychêne, La Maison d’Estournel, Nutchel – Cosy Cabins, PELLA ROCA, Cabane & Spa (auch mega besonders), Maison d’Hotes Delga (Träumchen),

Der Strand von Moliets-et-Maa

📍 Genfer See
Das war die längste Stecke, die wir am Stück gefahren sind. 6,5 Stunden. Auf dem Campingplatz angekommen und die Kinder sind einfach weg. Ab Sekunde 1 haben sie Freunde gefunden und wir sind raus. Gut, sitzen jetzt mit Wein am Wasser und genießen Zweisamkeit (kam die 3 Wochen definitiv zu kurz) und die Abendsonne.

Der Stellplatz kostet 69€ die Nacht (wir hatten den teuersten Stellplatz, weil direkt am Wasser). Abendessen im Camping Restaurant ist für 115€ nicht so zu empfehlen. Flasche Wasser 10€, Nudeln mit Ketchup für die Kids 17€, Nudeln mit Pilzen, Salat und Beeren zur Nachspeise 28€… . Danke ciao. Teuerstes Essen der ganzen Reise … auf dem Campingplatz (TCS Camping Genève- Vèsenaz).

Schau dir auf Instagram unter dem Highlight Roadtrip unsere Reise an. @mamiplatz

Die Reise war komplett selbständig gebucht und bezahlt und beruht auf meinen Empfehlungen.