Reisen mit Baby · Reisen ohne Baby · Tipps und Tests

Südtirol Geheimtipp Algund

Palmen und Olivenbäume, Wiesen und Weinberge, Laub und Nadelwälder, bis hin zur Gletscherregion, hoch über der Baumgrenze. 

Kein anderes Dorf verkörpert die Landschaft Südtirols mit all ihren Kontrasten besser. Der Hashtag heißt #gesundinalgund. Das beschreibt eigentlich ziemlich deutlich das Lebensgefühl in der 5000 Einwohner Gemeinde. Sieben Orte in fünf Vegetationsstufen.

Familienurlaub – Foodies – Outdoorbegeisterte 

Die Anreise nach Südtirol ist für Süddeutsche und Österreicher extrem kurz, das Wetter ist hinterm Brenner sowieso immer besser und die Küche Südtirols,… ach…. wer gern isst und trinkt, ist hier sehr gut aufgehoben! 

Die alpenländische Lebensart mit einem Schuss „Bella Italia“.

Besser könnte es nicht sein. Kinderhotels, Bauernhöfe, Wellnesshotels und cute Apartments. Hier ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei. 

5 Dinge die ihr in Algund tun könnt

1. Wandern und nostalgische Lifte

Von oben sieht die Welt ganz anders aus als von unten. Fruchtbare Täler voller Alpenwiesen und Weinberge, gleichzeitig der Blick bis hoch auf frostige 3000 m. 

Ihr habt hier die Möglichkeit sowohl zu Fuß, als auch mit dem Rad tolle Touren zu machen. Für die Kleineren (oder auch Gemütlicheren) gibt es die Möglichkeit mit dem Einer-Sessellift von Algund nach Vellau zu fahren und dann mit dem nostalgischen Korblift bis nach oben.  Dieser ist übrigens nach wie vor in Privatbesitz. Nach einem kurzen Fußmarsch erreicht ihr oben die Leiteralm, auf der ihr einen herrlichen Ausblick auf das Meraner-Becken habt. Die Kids können auf dem Spielplatz toben und wer mag, startet von hier aus den Höhenweg nach Meran (ca. 1 Stunde 30 Gehzeit). 

TIPP: Mit der Guest Card, die ihr von eurem Gastgeber beim Check in bekommt, erhaltet ihr zahlreiche Vergünstigungen vor Ort und dürft sogar die öffentlichen Verkehrsmittel und die Seilbahn in Aschbach kostenlos nutzen. 

2. Sennerei Führung

Touristen und Einheimische tummeln sich zu gleichen Teilen vor der Käsetheke und in Hofläden. Käse Gourmets aufgepasst: Die Algunder Sennerei boomt. Kleine landwirtschaftliche Betriebe verarbeiten nach Traditionsrezepten Milch zu Butter und Käse auf den Almen.

Auf Anfrage könnt ihr z.B. in der Hofkäserei Hausen, Beate und Christoph über die Schulter schauen, wenn sie 3-4x pro Woche ihren ausgesprochen leckeren Käse zubereiten. Ein tolles Erlebnis. 

3. Die schönsten Bodenkleider 

Auf dem Hofer Hof findet ihr Johanna Aichner. Sie besitzt gemeinsam mit ihrem Mann 36 Schafe und baut Obst und Gemüse an, das später in den bekannten Biokisten an Kunden in ganz Südtirol geliefert wird, sondern stickt auch wunderschöne Teppiche und Kissen mit ihrer eigenen Schafswolle. Bodenkleid. Entweder besucht ihr ihren Shop online, oder kommt auf dem Wanderweg direkt an ihrem Hofladen vorbei, der früher ein Hühnerstall war.

4. Foodies

Immer dienstags (16:00-19:00 Uhr) und freitags (07:30-12:30 Uhr) könnt ihr den Hofladen vom Töllerhof besuchen. Frische Säfte und saftiges Gemüse findet ihr hier in Hülle und Fülle. 

Mittags lohnt es sich im Oberlechner einzukehren, die Löwenzahnsuppe ist sehr zu empfehlen und hier wird mit vielen Zutaten von Johanna gekocht. Die Aussicht ist toll und der Oberlechner liegt direkt auf der Wanderroute. 

Zum Abendessen geht es ins Leiter am Waal oder zum Schlosswirt mit Michelin Stern. Beides atemberaubend lecker und sehr zu empfehlen. Zweitens, sind zwei Restaurants unter einem Dach, geführt vom Küchenchef Luis Haller. Ich durfte das Chefs Menü und muss sagen, es gehört zu meinen gastronomischen Highlights.

5. Wellness

Dass ein Urlaub in Algund als naturbasierte Intervention gilt und Stress und mentale Erschöpfung reduziert, hat jetzt sogar eine Studie bestätigt.

In der Villa Verde wird dieser Zustand nochmal verstärkt. Wunderschönes Ambiente, großzügige Zimmer, traumhafter Blick und ein Frühstücksbuffet, von dem man sich nur schwer lösen kann. 

Der ideale Ort um vom Alltag zu detoxen. 

Anzeige// Dieser Blogbeitrag ist mit freundlicher Unterstützung vom Tourismusverband Algund entstanden. Alle Ausflug- und ToDo Tipps waren spitze und kann ich sehr weiterempfehlen.

Für mehr Infos und Reisetipps folgt mir gerne auf @mamiplatz

Ein Kommentar zu „Südtirol Geheimtipp Algund

  1. Absolut einverstanden! Südtirol ist ein verstecktes Juwel. Kurze Wege, herrliches Wetter und eine exquisite Küche – ein perfekter Zufluchtsort für Essens- und Reiseliebhaber

    Like

Schreibe mir gerne einen Kommentar